Technische Daten

Abmessungen:
Länge über Alles 11,99 m
Länge in Wasserlinie 11,17 m
Breite über Alles 4,08 m
Breite in Wasserlinie 4,00 m

Tiefgang Festkiele 2,30 m – optional 2,00 m / 1,75m
Kimmkiel (optional) 1,45 m
Schwenkkiel (optional) 0,96 – 2,45m
Ballast ca. 3,45 t
Gewicht ca. 11,60 t

Rigg und Segel:
Großsegel (serienmäßig) 49,0 m2
Selbstwendefock 32,3 m2 (serienmäßig)
Genua I 63,6 m2
Genua II 50,3 m2
Spinnaker 160,0 m2
Rollgennaker 136,4 m2
Rolldrifter 92,7 m2
Segeltragezahl mit S-Fock 4,0
Segeltragezahl mit Genua 4,8
Masthöhe über Wasser 19,80 m
Carbon-Performancerig möglich

Zur Standardausrüstung der Sirius 40 Deckssalonyacht gehört:
Rumpf und Deck werden im Handauflegeverfahren aus GFK hergestellt. Im über der Wasserlinie mit vakuumverklebtem Sandwich ausgeführten Rumpf werden in einer einteiligen Form speziell für den Bootsbau entwickelte Vinylester-Feinschichten und Harze, Glasfasermatten und Rovinggewebe zu einem außergewöhnlich stark dimensionierten Rumpf verarbeitet. Das Deck wird ebenfalls in Teilbereichen in Sandwich-Bauweise gefertigt. Decks-Rumpf Verbindung und Schotten sind allseitig anlaminiert.

Unterwasseranstrich: 1 Epoxidhaftvermittler-Anstrich und Hart-Antifouling, farblich abgesetzter Wasserpass, gerne in der Farbe Ihrer Wahl ausgeführt.

Kiel: ca. 3,45 t Gusseisen (optional: gehärtete Bleibombe), mit dem Rumpf mit vierzehn 20 mm Edelstahlbolzen durch breite Flachstähle verklebt und verschraubt. Kräfte durch massiv laminierte Bodenwrangen-Sektionen großflächig weiter verteilt.

Ruderanlage: Vorbalanciertes Ruderblatt mit Halbskeg; Radsteuerung.

Decksbelag: Massiv-Teakstabdeck auf dem gesamten Lauf- und Aufbaudeck, im Cockpit und auf der Badeplattform, vollflächig in einem Bett aus Polyurethan unter Vakuum nahezu schraubenlos verklebt (Kunststoffdeck mit Antirutschstruktur und Alternativmaterialien möglich, z.B Flexiteak).

Decksbeschläge: Bugkorb, Heckkorb, komplette Seereling mit 10 Relingsstützen V4A und 4 Durchzügen, starke Holzscheuerleiste, Bugbeschlag mit Ankerrolle, elektrischer Ankerwinde im Ankerkasten, 25 kg Rocna-Anker mit 50m kalibrierter 10 mm Kette, Selbstwendefockanlage, Fallen- und Streckerführung ins Cockpit umgelenkt mit Fallenstoppern in Fallenkasten und einer selbstholenden 40er Winde; verschließbarer Lüfter im Ankerkasten, 2 Edelstahl-Badeleitern, 6 Klampen, 6 im Deck eingelassene Flush-Luken, Plexiglas-Schiebeluk im Salon; alle Aufbaufenster bestehen aus geklebtem Sicherheitsglas (Option Doppelverglasung), die durch eine im Inneren festverklebte Alurahmenstruktur verschraubt werden. Die in den Rumpf eingeklebten optionalen Rumpffenster sind aus kugelsicherem, rahmenlosen Polycarbonat. Eine Seitenscheibe über der Pantry (optional auch über der Sitzgruppe) lässt sich öffnen. Gaskiste in der großen Deckslast hinter dem Ankerkasten.

Plicht: Boden, Süll und Bänke mit Teakstabdeck belegt, 2 riesige Backskisten mit rund 4500 l Stauvolumen (nach Ausbauversion), Tür in der ausklappbaren Badeplattform, fester Cockpittisch, aufklappbar mit Staubox.

Pantry: 2-flammiger halbkardanisch aufgehängter Gasherd mit Backofen; 130 l Kühlschrank mit Eisfach (opt. ohne und 41 l Eisbox extra); Niro-Doppelspüle; Druckwasserversorgung; 14 Schubläden; 1 Oberschrank mit LEDBeleuchtung; 2 Abfallbehälter; Bodenfächer mit ca. 1600 l Stauvolumen.

Nasszelle: 2 WC-Räume, einer (optional beide) mit Dusche, Pump-WCs, große Waschbecken, Spiegel, große Ober- und Unterschränke; Fäkalientanks (60 + 100 l) mit Seeentleerung und Decksabsaugung.
Wasserversorgung: Druckwasseranlage, 45 l Warmwasserboiler über Maschine und 230 V, Wassertank ab 400 l mit Tankanzeige.

Motorisierung: Volvo-Diesel D2 55, vier Zylinder, 40.43 kW/55 PS, Zweikreiskühlung, Seewasserfilter, Saildrive mit Faltpropeller, Lichtmaschine mit 14 V – 115 Ah, Drehzahlmesser, Einhebelschaltung; Dieseltank ab 200 l mit Tankanzeige, Dieselfilter.

E-Anlage: E-Zentrum in der Navigationsecke mit Sicherungsautomaten und Schaltern; Kompass; Logge, Lot und Windinstrument, komplette BSH-Seebeleuchtung mit Decksstrahler; je 2 Deckenlampen in Bädern und Fluren; 3 Deckenlampen im Salon; 3 Lampen in der Pantry; je 2 Leselampen und Deckenlampen in beiden Kabinen, 2 Technikraumlampen, 1 Starterbatterie (70 Ah) und 3 Verbraucherbatterien à 100 Ah mit getrennten Stromkreisen, Landanschluss mit 50 Ah Ladegerät.

Polsterung: 10 cm starker Schaumstoff mit hochwertigem, strapazierfähigem Stoffbezug, aufwändig ergonomisch gestaltet.

Rigg: Zweisalingsrigg von Selden mit Furlexrollanlage, Selbstwendefock, geteiltes Achterstag mit Winschenkurbel-Spanner, 2 Oberwanten, 2 Mittelwanten, 2 Unterwanten; 1 Großfall, 1 Fockfall, 1 Reservefall am Mast belegt; Großbaum mit 2 innen laufenden Einleinen-Reffsystemen, Baumniederholer als Kicker; alle aktiven Fallen und Strecker sind ins Cockpit umgelenkt. Mast und Baum aus Aluminium.

1 Satz Segel: bestehend aus 32,3 m² Selbstwendefock und Großsegel 49,0 m² mit 2 Reffreihen sowie Fock- und Großschot.

Technische Änderungen in der Konstruktion und der Standardausrüstung bleiben vorbehalten. Die Zeichnungen, Fotos und Texte auf den vorangegangenen Seiten zeigen auch Sonderausstattungen.

Produktion und Alleinvertrieb
Sirius-Werft GmbH

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